tiny drops
Digital Intelligent Pest Control


Unser Team

Dr.-Ing. Gerhard Bartscher, Dipl.-Phys.

Dr.-Ing. Gerhard Bartscher, Dipl.-Phys.

Gründer

Gerhard Bartscher ist Gründer der Firma und Initiator des Projekts. Er verbrachte einen Teil seiner Kindheit in Afrika, wo er selbst an Malaria erkrankte. Er studierte Physik an der RWTH Aachen und promovierte dort in Elektrotechnik. Bis 2015 arbeitete er mit dem Schwerpunkt Digitaldruck bei verschiedenen Firmen in Forschung und Entwicklung. Im Digitaldruck ist er weltweit einer der führenden Entwickler. Dazu ist er Erfinder oder Miterfinder bei über 30 Patenten sowie diversen wissenschaftlichen Veröffentlichungen.

Dr.-Ing. Klaus-J. Riffelmann, Dipl.-Ing.

Dr.-Ing. Klaus-J. Riffelmann, Dipl.-Ing.

Wissenschaftlicher Berater

Klaus-Jürgen Riffelmann hat Maschinenbau in Aachen studiert anschließend beim Deutschen Zentrum für Luft- und Raumfahrt/RWTH Aachen promoviert. Er ist seit über 25 Jahren in Forschung und Entwicklung im Bereich erneuerbare Energien tätig. Als Miterfinder des Patents zur Mückenbekämpfung berät er das Bartscher Innovationsteam von der ersten Stunde an.

Dr. rer. nat. Dilege Gülmez, M. Sc. Phys

Dr. rer. nat. Dilege Gülmez, M. Sc. Phys

Modellbildung und Simulation

Dilege Gülmez ist einer der Physiker des Bartscher Innovationsteams. Er schloss sein Studium der Physik an der Universität Bonn mit dem Master ab und promovierte auch dort über die Entwicklung eines neuen Modells in effektiven Quantenfeldtheorien. Als ausgewiesener Modellbildungsexperte ist er vor allem mit der Softwareentwicklung des Projekts befasst, insbesondere mit der akustischen Detektion. Er beteiligt sich zudem an der täglichen Laborarbeit, die er als eine neue und dynamische Erfahrung betrachtet. Ihm gefallen die kreativen und herausfordernden Aspekte der Beteiligung am Aufbau neuer Experimente, auch um die Natur von Geräten zu verstehen.

Paul Barmsen, M. Sc.

Paul Barmsen, M. Sc.

Design und Engineering

Paul Barmsen ist ein erprobter Produktentwickler im Bereich der Automobilindustrie und Ingenieur aus Leidenschaft. Mit einem B.Eng. der Hochschule Bonn-Rhein-Sieg und M.Sc. der TH Köln hat er eine offene Denkweise und konnte schon in verschiedenen Bereichen Start-up Erfahrung sammeln. Nachhaltigkeit und verantwortungsvoller Umgang mit unseren Ressourcen sind die Werte, die ihn antreiben. Deshalb gibt er jeden Tag sein Bestes, um im Bartscher Innovationsteam mit seiner Expertise einen nachhaltigen Beitrag für die Zukunft unserer Gesellschaft zu leisten.

Viktor Dirks, Dipl.-Physiker

Viktor Dirks, Dipl.-Physiker

Software und Elektronik

Viktor Dirks hat am Institut für Angewandte Physik der Johann Wolfgang von Goethe Universität in Frankfurt am Main Physik studiert. Danach war er bei verschiedenen Unternehmen im Bereich Forschung und Entwicklung in sehr vielfältigen und unterschiedlichen Themengebieten tätig. Seine Schwerpunkte liegen in den Bereichen Mikrotechnik/Nanotechnologie, Mikromontage, Additive Fertigung, Mikrofluidik/Pastedispensen, Laser-Anwendungen, Bildverarbeitung sowie KI-Entwicklungen.

Dennis Pohl, B. Eng.

Dennis Pohl, B. Eng.

Studentischer Mitarbeiter

Dennis Pohl hat an der TH Köln den Bachelorstudiengang der Fahrzeugtechnik absolviert. Aktuell befindet er sich im Masterstudiengang "Maschinenbau" der TH Köln. Während und nach dem Studium konnte er praktische Erfahrung in größeren Unternehmen sammeln. Jetzt begleitet er das Team in der täglichen Arbeit im Labor.